News Room

Hier finden Sie aktuelle News rund um…

Development Rockstar gesucht

Gut zu Wissen am 02.01.2019

Der Pool an verfügbaren Kandidaten wird immer kleiner. Zu oft bleiben Stellen unbesetzt und Unternehmen stecken immer mehr Geld in Jobbörsen in der Hoffnung, viel bringt viel. Spätestens jetzt sollten Recruiter umdenken und durchdachte Methoden anwenden, um die richtigen Mitarbeiter …

Generation X,Y,Z – von Rebellisch bis Pragmatisch

Gut zu Wissen am 18.12.2018

Arbeiten zwischen den Generationen  Kommt Ihnen das bekannt vor? Man fühlt sich bei Weitem nicht so alt, wie man ist? Gerade im Berufsalltag ist dies besonders auffällig. Oder ist es Ihnen noch nie so ergangen, dass Ihnen die Kommunikation mit …

Azubi sucht Azubi – Bewerbung leicht gemacht

Gut zu Wissen, Azubiblog am 05.09.2018

Um meinen heutigen Ausbildungsplatz zu bekommen, musste ich mich dafür selbstverständlich bewerben. Welche Daten und Informationen können wichtig sein? Und was ist für einen Arbeitgeber komplett unerheblich? Es ist gar nicht so lange her, als ich mir über meine eigenen …

WM 2018: Regelkunde für Fortgeschrittene

Gut zu Wissen am 14.06.2018

Gefühlt letztes Jahr, tatsächlich aber im Juni 2014 (!!!)  hatten wir uns schon mit der Fußball WM in Brasilien beschäftigt.Nun steht schon wieder eine Weltmeisterschaft an, aber es soll hier gar nicht darum gehen, ob „unsere Jungs“ den Titel verteidigen …

Stressbewältigung am Arbeitsplatz

Gut zu Wissen am 01.06.2018

Laut einer Statistik, die über 1000 Probanden unter die Lupe genommen hat,  sollen  85  % der Menschen Stress am Arbeitsplatz haben. Doch was ist überhaupt Stress? Was sind die Gründe dafür  und wie kann man Stress vermeiden? Um das Problem …

Drei Kolleginnen – Drei Weihnachtsfeste

Gut zu Wissen am 07.12.2017

diwa ist international, vielfältig und bunt! So feiert auch jeder seine Feste etwas anders, wie der andere. So auch das alljährliche Weihnachten. Wir haben drei Kolleginnen nach ihren traditionellen Weihnachtsfesten, welche nicht unterschiedlicher sein könnten, befragt. Fasten, feiern, schlemmen – …

Ein leerer Sack steht nicht! Mit Energie in den Tag

Gut zu Wissen am 28.04.2017

Ein leerer Sack steht nicht! So lehrt uns das Sprichwort täglich mit genug Energie in den Tag zu starten. Immerhin 75 Prozent der Deutschen folgen diesem Rat und lassen das Frühstück nicht ausfallen, nehmen sich im Schnitt aber gerade mal …

Vorsicht: Gefälligkeitsfalle! Lernen Nein zu sagen.

Gut zu Wissen am 28.04.2017

„Nein“ ist ein so einfaches und kurzes Wort – dennoch fällt es vielen Arbeitnehmern besonders schwer es auszusprechen. Sie wollen gemocht werden, was mit dieser Nein-Verweigerungs-Taktik auch gut funktioniert. Überwiegend deshalb, weil sie damit ihren Kollegen das eigenen Leben erleichtern. …

Handschlag als Erfolgsfaktor im Beruf

Gut zu Wissen am 28.04.2017

Der Handschlag neben dem Blickkontakt, dem Duft und der Stimme eines Menschen einer der stärksten Sympathieträger. Die sog. Sympathieträger entscheiden innerhalb weniger Sekunden, ob wir unser Gegenüber als sympathisch wahrnehmen oder nicht. Es bildet sich der berühmt berüchtigte „erste Eindruck“. …

Feierabend? Arbeitstag richtig beenden!

Gut zu Wissen am 28.04.2017

Wie leiten eigentlich Sie Ihren „Feierabend“ ein? Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten seinen Arbeitstag zu beenden. Was jedoch die wenigsten Leute wissen, ist, dass die Art und Weise, wie wir unsere Arbeit beenden einen großen Einfluss auf die Erholung und …