News Room

Hier finden Sie aktuelle News rund um…

Das war mein zweites Ausbildungsjahr – ein kurzer Rückblick und meine Erwartungen für mein letztes Lehrjahr

Allgemein, Azubiblog am 01.09.2020

Hallo zusammen, nun habe ich bereits zwei Ausbildungsjahre bei diwa absolviert. Es ist beeindruckend, wie schnell die Zeit vergeht. Trotzdem lernt man täglich Neues und es wird nie langweilig. In vielen Bereichen durfte ich im zweiten Ausbildungsjahr aktiv mitarbeiten wie …

Back to normal? – Wie der Schulstart nach dem Homeschooling verläuft

Allgemein, Azubiblog am 24.07.2020

Für uns alle kam der Ausbruch der Covid-19-Pandemie und der Lockdown unerwartet. Aber was bedeutete das für meine Ausbildung? Wie läuft das im Homeoffice ab und was ist mit der Berufsschule? Zu dieser Thematik würde ich gerne meine Erfahrungen mit …

Meine Zeit in der Finanzbuchhaltung

Allgemein, Azubiblog am 01.07.2020

Rechnungen hier, Rechnungen da, Rechnungen überall. So stellt man sich den typischen Arbeitsalltag in der Finanzbuchhaltung vor. Dabei steckt da eine Menge Verantwortung und genaues Arbeiten dahinter. Denn wie wir alle wissen: Die Bilanz muss am Ende stimmen! Über meine …

Eine gute Vorbereitung ist das A und das O

Allgemein, Azubiblog am 30.03.2020

Liebe Mitleser, heute erzähle ich euch, wie die ersten Vorstellungsgespräche für mich bei diwa waren und welche Fortschritte ich von Gespräch zu Gespräch gemacht habe. Früher waren Vorstellungsgespräche für mich sehr aufregend. Ich war anfangs echt nervös. Besonders weil es …

Endlich Halbzeit

Allgemein, Azubiblog am 04.03.2020

Bald ist es soweit. Die Halbzeit der Ausbildung rückt näher und somit auch die Zwischenprüfung. Das Sprichwort „andere Länder, andere Sitten“ könnte man mit „verschiedene Bundesländer – unterschiedliche Prüfungen“ gleichstellen. Ein Gespräch zwischen Maria aus München und Marlon aus Stuttgart. …

„Mehr Verantwortung ist eine super Sache“

Azubiblog am 06.02.2020

Natalia Nagy kam als Auszubildende zu diwa und blieb dem Unternehmen auch nach ihrer Ausbildung treu. Ein Gespräch zwischen ihr und diwa Azubi Maria Stepowoj. Maria: Hallo Natalia. Vor eineinhalb Jahren bist du mit deiner Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement …

Diwa erneut als Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

Allgemein, Azubiblog am 29.01.2020

Der Start ins Berufsleben sowie die Wahl des Ausbildungsplatzes ist ein wichtiger Schritt. Denn mit dieser Entscheidung legt man den Grundstein für eine professionelle Laufbahn. Uns liegt es am Herzen, jungen Menschen auch weiterhin eine berufliche Perspektive bieten zu können. …

Nach dem Weihnachtsfest ist vor dem Weihnachtsfest

Azubiblog am 08.01.2020

Zu viel gegessen, zu viel geschlafen und zu viel gefeiert. So fühlt man sich normalerweise kurz nach den Feiertagen. Bilder von Lametta, zerfetztes Geschenkpapier mit Weihnachtsmuster und der Duft von Gänsebraten lösen am 1. Tag des neuen Jahres keine Glücksgefühle …

Die zentrale Abrechnung und ich

Azubiblog am 29.11.2019

Hallo an alle Blog-Leser! In der Ausbildung zum PDK wird einem nicht nur das Leben als Personaler ans Herz gelegt, man bekommt ebenso Einblicke in Bereiche des Unternehmens wie die Zentrale Abrechnung, Finanzbuchhaltung und Marketing.  Im August war es dann …

Die Wiesn in München

Azubiblog am 02.10.2019

O’zapft is! Die Münchner unter uns kennen es: schöne Trachten, ausgefallene Frisuren, gut gelaunte Menschen, unterhaltsame U-Bahnfahrer, ohne die die Fahrt zur Theresienwiese nie langweilig wird, bunte Lebkuchen-Herzchen mit allen möglichen Aufschriften, tolle Fahrgeschäfte und die hervorragend gute Laune in …