Rekrutierungsprofis im Herzen von Hamburg

Allgemein am 27.03.2020

Die diwa Hamburg realisiert als erfolgreicher Personaldienstleister innovative Personallösungen. „In unserem Fokus liegen das Potential und die persönlichen Stärken eines Menschen“, lautet das Credo. In einem Gespräch mit dem Hamburger Abendblatt erklärt Frau Grave von der diwa Hamburg, welchen Schwerpunkt das Unternehmen setzt und berichtet von einer persönlichen Erfolgsstory. 

Frau Grave, stellen Sie sich und Ihr Unternehmen doch bitte einmal kurz vor.

diwa ist ein modernes Personaldienstleistungsunternehmen, das für Kunden und Bewerber individuelle Lösungen bietet. Wir zeigen Unternehmen innovative Personalstrategien auf. Für Mitarbeiter eröffnen wir neue Chancen sowie langfristige Zukunftsperspektiven. Unsere Firma gibt es seit 1982. Seit letztem Jahr gehöre ich zur Geschäftsstellenleitung der Hamburger Niederlassung.

Die Geschäftsstelle ist seit Anfang des Jahres unter einer neuen Adresse zu finden…

diwa Hamburg ist weiterhin im Herzen der Stadt beheimatet. Seit Januar ist unsere Niederlassung im Raboisen 38 zu finden. Die zentrale Lage und die gute Erreichbarkeit sind uns wichtig, weil wir großen Wert auf den persönlichen Kontakt zu unseren Bewerbern, den diwa-Mitarbeitern und unseren Kunden legen.

Was hat diwa den Mitbewerbern voraus?

diwa ist ein traditionell geführtes Familienunternehmen. Für uns steht der Mensch im Fokus. Meine Erfahrung ist, dass dieses persönliche Miteinander sowohl von Kunden als auch von Bewerbern besonders geschätzt wird.

Hat diwa Hamburg einen Schwerpunkt gesetzt?

Wir sind im sozialpädagogischen Sektor stark aufgestellt und bauen aktuell den kaufmännischen Bereich auf.

In welchen Einrichtungen kommen die Erzieher und Erzieherinnen zum Einsatz?

Unsere Mitarbeiter kommen überwiegend in Kindertagesstätten, Krippen, Kindergärten und Horten zum Einsatz. Die Träger sind städtisch, kirchlich oder privat.

Wieso passen Personaldienstleistung und der sozialpädagogische Bereich gut zusammen?

Fachmännische Betreuung ist im sozialpädagogischen Bereich unerlässlich. Wenn festangestellte Fachkräfte ausfallen, sind wir für unseren Kunden ein sehr wichtiger Partner. Bei kurz- oder längerfristigen Engpässen bietet Personaldienstleistung die perfekte Lösung für alle Beteiligten.

Welche weiteren Vorteile haben die Kunden von der Zusammenarbeit mit diwa?

Wir sind Rekrutierungsprofis, die eine fachspezifische und zielgenaue Mitarbeitersuche bieten. Unsere Kunden müssen keine Stellenanzeigen schalten oder eine mühsame Vorauswahl treffen. Während wir den optimalen Mitarbeiter finden, sparen unsere Partner wertvolle Zeit und vermeiden unnötige Kosten.

Wie lauten die wichtigsten Argumente an die Bewerber für diwa?

Wir bieten unseren Mitarbeitern abwechslungsreiche Einsätze, 30 Tage bezahlten Urlaub und eine übertarifliche Vergütung. Zudem berücksichtigen wir die Wünsche bezüglich der Arbeitszeit, den Radius der Einsetzbarkeit und haben immer ein offenes Ohr.

Für wen könnte der Weg in die Arbeitswelt über die Personaldienstleistung perfekt sein?

Für Absolventen und Wiedereinsteiger sind wir als Dienstleister ein idealer Partner, wenn es um Einstieg oder Wiedereinstieg in das Berufsleben geht. Absolventen können wichtige Berufserfahrung sammeln. Wiedereinsteiger können sich in einem neuen Berufsumfeld ausprobieren oder verschiedene Konzepte kennenlernen und so testen, was am besten zu ihnen passt.

Würden Sie genauer erläutern, wieso die Personaldienstleistung das ermöglichen kann?

Da wir mit sehr unterschiedlichen Trägern zusammenarbeiten, haben unsere Mitarbeiter die Chance, unterschiedliche Arbeitsweisen kennenzulernen und für sich das Beste mitzunehmen. Für Berufseinsteiger ist das eine gute Möglichkeit herauszufinden, in welche Richtung ihre zukünftige Laufbahn gehen soll. Wir erleben auch oft, dass sich im Laufe des Lebens Prioritäten ändern, wie beispielsweise nach der Elternzeit. Personaldienstleistung bietet Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger die Chance, sich in einem neuen Umfeld auszuprobieren und sich beruflich komplett neu aufzustellen.

Worauf sind Sie persönlich besonders stolz?

Zeitarbeit kann nicht nur bei der beruflichen Orientierung helfen. Zeitarbeit kann auch den Weg aus der Arbeitslosigkeit in die Berufswelt bedeuten. Ich bin stolz, dass wir für viele gut qualifizierte und motivierte Menschen diese Alternative bieten. Auch auf die hohe Übernahmequote unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bin ich persönlich stolz.

Können Sie uns eine besondere Erfolgsgeschichte erzählen?

Ich konnte eine gehörlose Mitarbeiterin an einen Kunden vermitteln, der bereits eine gehörlose Mitarbeiterin beschäftigte. Das Handicap hat sie bei der Ausübung ihrer Tätigkeit nicht beeinträchtigt. Die Kommunikation zwischen den beiden Damen lief reibungslos und erleichterte somit den Arbeitsalltag. Unsere Mitarbeiterin hat so gut in das Unternehmen gepasst, dass sie innerhalb kürzester Zeit übernommen wurde.

Quelle: Hamburger Abendblatt (www.abendblatt.de)

Weitere News

Meine Zeit in der Finanzbuchhaltung

Rechnungen hier, Rechnungen da, Rechnungen überall. So stellt man sich den typischen Arbeitsalltag in der Finanzbuchhaltung vor. Dabei steckt da eine Menge Verantwortung und genaues Arbeiten dahinter. Denn wie wir alle wissen: Die Bilanz muss am Ende stimmen! Über meine …

jobmesse hannover verschiebt sich

Aufgrund der aktuellen Situation verschiebt sich die 13. jobmesse hannover. Neuer Termin ist der 31.10. und 1.11. im Hannover Congress Centrum. Egal ob regionaler Berufseinsteiger, internationale Karriere, Jobwechsel oder gezielte Weiterbildung – die jobmesse hannover bietet für jeden das Richtige. …

Wir sehen es als Chance und bleiben positiv

Wenn man in den letzten Wochen durch die Social Media Welt surft, dann dominiert das Thema Corona die Kommunikation. Durch die Pandemie ist das Leben langsamer geworden. Aber es geht weiter. Denn wer heute nicht rekrutiert, wird morgen niemanden haben. …