Neue Azubine in Hamburg

Azubiblog am 22.09.2015

Moin Moin,

ich bin Nancy Singh, 21 Jahre alt und habe am 01. September meine Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau in Hamburg angefangen.

Für mich waren die letzten Jahre ein großes Hin und Her. 
2012 habe ich mein Fachabitur im Bereich Wirtschaft & Verwaltung in Eschwege (bei Kassel) absolviert. Aber was dann?

Danach konnte ich erste Erfahrungen mit der Zeitarbeit sammeln. Ich habe extern über einen Personaldienstleister in der Produktion gearbeitet bis endlich ein neuer Abschnitt in meinem Leben anfing.

Hamburg! Ja, ich habe es geschafft. Anfang 2015 habe ich mich auf den Weg nach Hamburg gemacht, aus der Kleinstadt in die Großstadt, um hier endlich meinen Weg gehen zu können. Neben meiner Bewerbungsphase habe ich ein weiteres Mal extern bei einem Personaldienstleister in der Produktion gearbeitet.

Ich wollte unbedingt eine Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau machen. Es ist einfach ein sehr abwechslungsreicher Job und man hat Kontakt mit Kunden, Bewerbern und Mitarbeitern. Trotzdem musste ich mir Alternativen überlegen.

Kauffrau für Büromanagement? Naja, wenn es sein muss.
Oder doch studieren? Aber was? Fragen über Fragen…
Ich habe keine passende Alternative zur Personaldienstleistungskauffrau gefunden.

Dann habe ich das Stellenangebot der diwa entdeckt und mich sofort beworben. Nach 2 Vorstellungsgesprächen kam dann der ersehnte Anruf. Ich konnte den Ausbildungsvertrag unterschreiben.

Ich habe in der kurzen Zeit hier schon viele Einblicke sammeln können und war bereits bei einigen Vorstellungsgesprächen dabei. So konnte ich das Ganze mal aus der anderen Perspektive wahrnehmen.

Ich lege mittlerweile Bewerber in unserer Datenbank  mit an, versende Absagen und lade Bewerber zu Vorstellungsgesprächen ein.  

Im Dezember ist dann das erste diwa Azubi-Treffen. Ich freu mich schon die anderen Auszubildenden kennen zu lernen und mich mit ihnen auszutauschen.

Ich hoffe, dass ihr Euch nun einen ersten Eindruck von mir verschaffen konntet. 
Endlich bin ich an meinem Ziel angelangt und zwar bei der diwa. 

Ganz liebe Grüße aus Hamburg
Eure Nancy

Weitere News

Das war mein zweites Ausbildungsjahr – ein kurzer Rückblick und meine Erwartungen für mein letztes Lehrjahr

Hallo zusammen, nun habe ich bereits zwei Ausbildungsjahre bei diwa absolviert. Es ist beeindruckend, wie schnell die Zeit vergeht. Trotzdem lernt man täglich Neues und es wird nie langweilig. In vielen Bereichen durfte ich im zweiten Ausbildungsjahr aktiv mitarbeiten wie …

Back to normal? - Wie der Schulstart nach dem Homeschooling verläuft

Für uns alle kam der Ausbruch der Covid-19-Pandemie und der Lockdown unerwartet. Aber was bedeutete das für meine Ausbildung? Wie läuft das im Homeoffice ab und was ist mit der Berufsschule? Zu dieser Thematik würde ich gerne meine Erfahrungen mit …

Meine Zeit in der Finanzbuchhaltung

Rechnungen hier, Rechnungen da, Rechnungen überall. So stellt man sich den typischen Arbeitsalltag in der Finanzbuchhaltung vor. Dabei steckt da eine Menge Verantwortung und genaues Arbeiten dahinter. Denn wie wir alle wissen: Die Bilanz muss am Ende stimmen! Über meine …