News Room

Hier finden Sie aktuelle News rund um…

Was tun gegen den Fachkräftemangel?

Allgemein, News, Gut zu Wissen am 05.03.2021

Kinderzeit – der Kita–Podcast für Erzieher*innen in Krippe, Kindergarten und Schule Was macht eigentlich eine gute Kindertagesstätte aus? Wie steht um den Kinderschutz im Kita-Alltag? Wie begegnen man als Kita-Leitung dem Fachkräftemangel? Wie können wir Kinder ihre Talente und Interessen …

Oh je, ein Mann im Kindergarten!

Allgemein, Engagement, News am 18.01.2021

Über den Wunsch eines Mannes mit Kindern zu arbeiten, einen Schicksalsschlag, die Hürden bei der Jobsuche und die Erfahrungen bei der schönsten Aufgabe der Welt. Ein Gespräch zwischen Melanie Wagner, Recruterin bei diwa Personalservice und René Q., Sozialassistent bei diwa …

Der Countdown läuft

Allgemein, Azubiblog am 05.01.2021

Im Juli entschloss ich mich dazu meine Ausbildung von drei auf zweieinhalb Jahre zu verkürzen. Das hieß für mich, dass die schriftlichen Abschlussprüfungen bereits Ende November stattfinden. Im Oktober ging es langsam mit der Prüfungsvorbereitung los. Mein täglicher Begleiter war …

Auftreten und Verhalten beim Kunden

Allgemein, Azubiblog am 02.12.2020

Hallo zusammen, heute möchten wir euch über ein wichtiges Thema, welches jeden Personaldisponenten in seinem Arbeitsalltag begleitet, erzählen: Auftreten & Verhalten beim Kunden. Erstens: Welchen Kleidungsstil wähle ich am besten für einen Kundenbesuch? Selbst wer sich privat gern leger kleidet, …

Für mich ist diwa ein zuverlässiger Arbeitgeber

Allgemein am 04.09.2020

Diwa Personalservice hat sich von einem familiengeführten Unternehmen zu einem soliden Mittelständler entwickelt. Seit 38 Jahren bietet das Unternehmen individuelle Personallösungen an. In einem Interview mit dem Hamburger Abendblatt spricht Frau Bespomestnaa von diwa Hamburg über die Vorteile von Zeitarbeit, …

Das war mein zweites Ausbildungsjahr – ein kurzer Rückblick und meine Erwartungen für mein letztes Lehrjahr

Allgemein, Azubiblog am 01.09.2020

Hallo zusammen, nun habe ich bereits zwei Ausbildungsjahre bei diwa absolviert. Es ist beeindruckend, wie schnell die Zeit vergeht. Trotzdem lernt man täglich Neues und es wird nie langweilig. In vielen Bereichen durfte ich im zweiten Ausbildungsjahr aktiv mitarbeiten wie …

Back to normal? – Wie der Schulstart nach dem Homeschooling verläuft

Allgemein, Azubiblog am 24.07.2020

Für uns alle kam der Ausbruch der Covid-19-Pandemie und der Lockdown unerwartet. Aber was bedeutete das für meine Ausbildung? Wie läuft das im Homeoffice ab und was ist mit der Berufsschule? Zu dieser Thematik würde ich gerne meine Erfahrungen mit …

Meine Zeit in der Finanzbuchhaltung

Allgemein, Azubiblog am 01.07.2020

Rechnungen hier, Rechnungen da, Rechnungen überall. So stellt man sich den typischen Arbeitsalltag in der Finanzbuchhaltung vor. Dabei steckt da eine Menge Verantwortung und genaues Arbeiten dahinter. Denn wie wir alle wissen: Die Bilanz muss am Ende stimmen! Über meine …

jobmesse hannover verschiebt sich

Allgemein, Veranstaltungen am 04.06.2020

Aufgrund der aktuellen Situation verschiebt sich die 13. jobmesse hannover. Neuer Termin ist der 31.10. und 1.11. im Hannover Congress Centrum. Egal ob regionaler Berufseinsteiger, internationale Karriere, Jobwechsel oder gezielte Weiterbildung – die jobmesse hannover bietet für jeden das Richtige. …

Wir sehen es als Chance und bleiben positiv

Allgemein am 08.04.2020

Wenn man in den letzten Wochen durch die Social Media Welt surft, dann dominiert das Thema Corona die Kommunikation. Durch die Pandemie ist das Leben langsamer geworden. Aber es geht weiter. Denn wer heute nicht rekrutiert, wird morgen niemanden haben. …